"Ich hab `ne Meise!"


Herr Hase ist schon ziemlich alt. Dass er so manches vergessen hat, macht ihm wenig aus. Denn er singt immer noch gern. Und gemeinsam mit Frau Meise erzählt er und erinnert er sich
an damals, als die zwei sich kennenlernten.
Und immer wieder finden sie sich
auch im Duett.
Was Herr Hase braucht,
um glücklich zu sein?
Musik, Musik und eine Meise!

Figurentheater- Revue
über das älter und vergesslich werden
und was es braucht,
um jeden Tag
ein bisschen
glücklich zu sein.

Regie: Gisela Nohl
Figuren und Spiel: Sonja Lenneke
Musik-Bearbeitung: Ameli Dziemba

Figurentheater-Revue für SeniorInnen und Menschen mit dementieller Entwicklung
und für alle, die privat und beruflich mit diesen Menschen in Verbindung sind

Die Figurentheater-Revue wurde speziell für die Zielgruppe der BewohnerInnen in Seniorenheimen entwickelt. Das Konzept entstand in vielen Jahren des Austauschs mit Angehörigen, mit Menschen aus Alzheimerberatungsstellen und Demenznetzwerken, mit Demenzbetreuern, Klinikclowns und Theatertherapeuten. Nach einer Inszenierung ÜBER Demenz („Verinnerungen“) wurde hier ein Angebot FÜR SeniorInnen und Menschen mit dementieller Entwicklung geschaffen, um freudvolle Momente zu schenken und gleichzeitig die Menschen individuell mit ihrer Lebenserfahrung ernst zu nehmen. Sonja Lenneke gestaltete und inszenierte dazu bewusst Tierfiguren. Sie wirken im Vergleich zu menschenähnlichen Figuren nicht irritierend oder sogar angstauslösend.

In einer 40-minütigen, beschwingten Revue mit Evergreens aus alten Zeiten
(Die ganze Welt ist himmelblau …, So ein Tag, so wunderschön wie heute …, Man müsste nochmal zwanzig sein …), eingebettet in eine kleine Liebesgeschichte von Herrn Hase und Frau Meise, werden viele Erinnerungen geweckt und die Mitsing-Lust ist garantiert.

Nach der kurzweiligen Revue leitet Herr Hase persönlich als Moderator in einen zweiten Teil der Veranstaltung:

Die Gäste im Publikum haben die Möglichkeit, selbst zu erfahren, wie es sich anfühlt, Herrn Hase ganz persönlich zu begegnen und je nach Bedarf ein Liedchen weiter zu summen, mit Herrn Hase in einen entspannten Dialog zu gehen oder einfach nur schweigend da zu sein.

Wird die Veranstaltung für Angehörige, Pflege- und Betreuungskräfte angeboten, können im
Anschluss Videobeispiele vom „Einsatz“ in Seniorenheimen und Demenz-WGs präsentiert und kommentiert werden. Diese zeigen: Die Kontaktfigur „Herr Hase“ wird von Menschen mit Demenz als vertraut akzeptiert und ermöglicht innige und berührende Begegnung. Tier-Figuren erzeugen keinen Stress (sie nicht zu erkennen oder ihnen nicht das „Richtige“ zu sagen) sondern machen Mut, den „verrückten“, spielerischen Dialog zu wagen. Wann spricht man schon mal mit einer Meise...? Und schon manch eine Bewohnerin hat Herrn Hase einfach nur die Pfote gehalten!

***
Neben der „Kompakt-Buchung“ von Aufführung und anschließender persönlicher Begegnung ist es auch möglich, nur zu einem Besuch einzuladen. Dazu ist es dann nicht erforderlich, dass sich alle Menschen gleichzeitig an einem Ort befinden. Herr Hase kommt dann dorthin, wo er  gebraucht wird (an den Kaffee-Tisch, auf ein Sofa, an ein Bett …) Sehr wahrscheinlich ist das Interesse und die Aufmerksamkeitsspanne der einzelnen BewohnerInnen sehr unterschiedlich. Darauf ist der Besuch eingestellt und freut sich schon!