Die Tochter der Mata Hari    
 TRAILER
Die Tochter der Mata Hari

Figurentheater hand und raum

Tulipe Rousseau, die Tochter der berühmten Mata Hari, ist tot.
Als wäre das nicht schon ärgerlich genug, muss sie nun noch einmal die wegweisenden Stationen ihres Lebens durchlaufen. Dass sie Tochter einer Nackttänzerin und Spionin ist, erfährt Tulipe fast beiläufig. Nach und nach entspinnt sich, dass ihre Beziehungen und Verwicklungen denen der Mutter ähneln.
Zudem gibt ein sehr spezielles Erbstück Anlass, erneut die französische Spionageabteilung zu bemühen.

Figurentheater hand und raum Die Tochter der Mata Hari

Tulipe ahnt von all dem nichts, gerät immer mehr auf einen schicksalhaften Weg mit manch folgenreicher Begegnung. Sie macht die Bekanntschaft mit Eduard Einstein, der einen berühmten Vater hat, trifft Heinz Rühmann und Charlie Chaplin. Der spektakuläre Auftritt als Sängerin in der Mailänder Scala bringt das viel zu frühe Ende ihres Lebens und der noch jungen Karriere. Den Grund dafür erfährt Tulipe am Ende von Mata Hari selbst. Und so beweist sich, dass die Kommunikation unter Verwandten auch im Jenseits gelingt.

Figurentheater hand und raum Die Tochter der Mata Hari

Sonja Lenneke spielt eine Tragikomödie mit viel Musik und Gesang als Reminiszenz an Mata Hari. Mit einem Augenzwinkern zeigt sie ein Mutter-Tochter-Verhältnis der besonderen Art, eine Liebesgeschichte, ein fantasievolles Zeitzeugnis. Sie bedient sich dabei einer Vielzahl von Theaterformen, überrascht immer wieder mit rasantem Wechsel der Erzählebenen und agiert in einem Raum aus purem Gold. Die wirkliche Tochter der Mata Hari hätte ihre Freude daran gehabt...

Die Tochter der Mata Hari

 

Theater fatale, Nordenham:

Die Tochter der Mata Hari

 

Kulturspeicher Dörenthe am 20.08.2021:

Die Tochter der Mata Hari

Premiere im November 2019
im Kulturhaus theater 1, Bad Münstereifel
Die Tochter der Mata Hari. Überzeugend und ungekünstelt dargeboten von einer Schauspielerin und Figurenspielerin, die an diesem Abend die Welturaufführung ihrer Inszenierung präsentiert. Unter der Regie von Jojo Ludwig vom "theater 1" entstand eine ebenso amüsante wie abenteuerliche Biografie einer Frau in der Zeit zwischen zwei Weltkriegen.

aus dem Publikum:

"Eine ganz wunderbare, unglaublich phantastische Reise durch Raum und Zeit!"

"105 Minuten (90 + 15 Premierenlaudatio) allerbeste Unterhaltung! Einfach genial!"

"... entführt in eine andere Welt. Zeit, Raum, Groß, Klein, es gibt offenbar keine Grenzen, die du nicht überwinden kannst. Das ist ganz große Kunst!"

"Ich bin total begeistert, beeindruckt und sehr gerührt!"

"Beyond all words. Eine tiefe Verbeugung. Thank you!"

Theaterkritik Tochter der Mata Hari

Die Tochter der Mata Hari

 

Presse 2019 Die Tochter der Mata Hari

Regie:

Stück:

Jojo Ludwig  mehr Info ...
Christiane Remmert
Jojo Ludwig, Sonja Lenneke

Komposition u. Ton:  
Schauspiel/Figurenspiel:


Ameli Dziemba  mehr Info ... 
Sonja Lenneke

  

Figuren:
Bühne u. Ausstattung:

Lichttechnik:
Fotos:

Sonja Lenneke, Jojo Ludwig
Jojo Ludwig, Rolf  Drescher
Edmund Drescher

Jojo Ludwig
Sigrid Außem

Spielzeit:  100 min.

Spielvoraussetzungen:
Bühnenmaße:

Pause nach ca. 60 min

verdunkelbarer Raum
6m breit, 5m tief, auf Podest